Abgleichen der E/A-Beschaltung von Prozessoren

Dual-Stage-Adapter (preiswerte Pseudoausführung)

Für die Prüfung dieser Leiterplatten war neben einem In-Circuit Test auch ein Funktionstest gefragt.

Geprüft wurde ein 4-fach-Nutzen (Panelausführung). Da die Systemressourcen des Prüfsystems für die komplexen Prüfaufgaben nicht ausreichten, war ein Multiplexen der Prüfhardware erforderlich.

Die Leiterplatten enthalten Prozessoren mit Analog-Digital-Konverter, die während des Prüfprozesses programmiert werden (On-Board-Programmierung). Wir mussten das für die Programmierung vorgesehene C-Programm modifizieren, damit es auf der Unix-Plattform des Testsystems läuft. Der Datenaustausch mit den 4 Prozessoren der einzelnen Leiterplatten erfolgt über die RS-232-Schnittstelle.

Die On-Board-Programmierung war versionsabhängig auszuführen. Im Prüfprogramm wurde festgelegt, welches Anwenderprogramm jede Version bekommen muss.

Nach der Programmierung werden die Prozessoren kalibriert. Auf Grund von Messungen an Ein- und Ausgängen der Baugruppe kann der Prozessor die Toleranzen der Wandler ermitteln und die erforderlichen Korrekturwerte speichern.

Der Prüfadapter musste als Zweistufenadapter ausgeführt werden (Dual-Stage-Adapter).

Bei der Original-Zweistufenausführung werden die unterschiedlichen Absenklevel durch eine Verschiebeplatte realisiert, die magnetisch bewegt wird. Auf beiden Absenkstufen wird die Leiterplatte per Vakuum angesaugt, so dass die Nadeln bei optimaler 2/3-Federweglänge kontaktieren können.

Aus Kostengründen empfahlen wir dem Kunden in diesem Projekt eine einfachere Ausführung. Dabei wird die Leiterkarte über den Niederhalter zunächst auf die langen Prüfnadeln gepresst und geprüft. Im Anschluss wird sie per Vakuum angesaugt, so dass auch die kurzen Nadeln kontaktieren.

Optional ist es auch möglich, externe Hardware für das Kalibrieren anzuschließen.

Das Projekt auf einen Blick:

• In-Circuit Test
  • On-Board-Programmierung: ADµC812 mittels C-Programm über RS-232-Schnittstelle
  • Funktionstest: Abgleich I/O
  • Panelausführung --> Hardware-Multiplexing
  • Versionsabhängige Programmierung (OBP/FCT)
  • Dual-Stage-Adapter (preiswerte Pseudoausführung)
  • Externe Anschlüsse und Adapterelektronik