Testprogramm erstellen und Debug

Die aus den CAD-Daten extrahierten Ausgangsdaten werden genauestens verifiziert und aufbereitet, um sie schließlich den unterschiedlichen Compilern und dem Programmgenerator in geeigneter Form zuführen zu können.

Im Pre-Engineering erarbeiten wir ein Optimum an Prüftiefe und beheben Konflikte jeder Art. Dadurch lassen sich im weiteren Projektverlauf die Debug-Zeiten verkürzen sowie Modifikationen am Prüfprogramm und insbesondere am Prüfadapter verringern. Selbst für nicht erwartete Probleme – zum Beispiel Ressourcenmangel für geplante Prüfaufgaben – finden wir geeignete Lösungen: Sei es durch Eingriffe in die Software oder indem wir erprobte Zusatzelektroniken verwenden.

Im Anschluss werden Prüfprogramm und Adapterdaten generiert. Eine abschließende Verifikation der Adapterdaten sowie eine Übergabebesprechung mit dem Adapterbau leiten die Fertigung des Adapters ein.

Fixture Consultant – Design des Prüfadapters aus datentechnischer Sicht

Sobald der Adapter gebaut ist, starten wir den Debug von Prüfprogramm und Prüfadapter. Wir finden auch Lösungen für Tests, die der Programmgenerator  als nicht prüfbar deklariert oder generell für alle schwierig zu prüfenden Bauelemente und Schaltungsbereiche – sofern im Anforderungsprofil enthalten.

Beim Debug kommen auch spezielle Tools und Hilfsprogramme zum Einsatz, die eine Optimierung der Tests hinsichtlich Prüftiefe, Prüfzeit und Stabilität gewährleisten. Nicht zufriedenstellende Prüfschritte werden in weiteren Debug-Schleifen nachgebessert.

Der gesamte Prozess wird von Ablaufplänen und Checklisten gesteuert und unterstützt. Abgeschlossene Teilaufgaben unterliegen einer Abnahme; Übergabeschnittstellen – beispielsweise von der Programmierung in den Adapterbau und wieder zurück – werden dokumentiert. Alle Protokolle werden im Archiv hinterlegt.

Datenkonsistentes Arbeiten

Großes Augenmerk legen wir auf die Konsistenz von Programm- und Adapterdaten. Nur so lassen sich spätere Änderungen (ECOs = Engineering Change Orders) reibungslos einpflegen. Konflikte beschränken sich auf tatsächliche Widersprüche.

Externe Beschaltungen und nicht einpflegbare Sonderlösungen dokumentieren wir separat. Durch diese sorgfältige Dokumentation ermöglichen wir unseren Kunden, den Adapter später baugleich nachzubilden.

Debug eines VTEP-Tests mit generierter Hüllkurve

Darstellung des Messverstärkers in der grafischen Debug-Oberfläche unter i5000